FLVW-Kinderfußball-Event geht in die zweite Runde
Teilnehmerrekord am 14.09. in Marienfeld mit über 200 Teams erwartet
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lädt der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen erneut alle Nachwuchsfußballer aus Ostwestfalen-Lippe am 14. September nach Marienfeld zum Kicken ein. Die Eventserie ist auf die Altersklassen G- bis E-Jugend ausgerichtet. Der Tag auf der Marienfelder Sportanlage „Ruggebusch“ ist einer von vier überregionalen Events des FLVW. Mit über 200 angemeldeten Teams wurde der Teilnehmerrekord vom letzten Jahr nochmals um weitere 50 Teams erhöht. Somit ist es erneut es das teilnahmestärkste Event der Serie.
Viele Ballkontakte und noch mehr Spaß
Bei den Kinderfußball-Events steht der Spaß im Vordergrund und das Ziel, den jungen Fußballspielern die neuen Kinderfußball-Spielformen näherzubringen. Das Besondere dabei ist der Eventcharakter: Gespielt wird auf Kleinspielfeldern mit sogenannten Air-Pitches, die als umlaufende Bande fungieren. Für die jüngeren Jahrgänge treten jeweils drei Spielerinnen ohne Torwart auf Mini-Tore gegeneinander an, während bei den älteren Jahrgängen vier Feldspieler und ein Torwart auf 5 x 2 Meter Tore spielen. Dies führt zu mehr Ballkontakten und Erfolgserlebnissen bei den Kindern. „Gleichzeitig finden die Kinderfußball-Events ohne Turnierwertung statt. Der Fokus liegt darauf, den Kindern einen unvergesslichen Tag voller Fußballspaß zu ermöglichen“ so Jörg Brüggemann und Dennis Will aus dem Vorstand der SWM-Jugendabteilung.
Die Vorfreude im Verein ist groß
Alle im Verein freuen sich wieder auf das Event. „Die Beteiligung und die Stimmung im letzten Jahr war überwältigend. Daher packen in unserem Verein auch alle wieder mit an“, berichtet Brüggemann stolz. Mehr als 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter Jugendtrainer, Eltern und Mitglieder der Alten Herren, unterstützten tatkräftig Organisation und Durchführung des Events. Im letzten Jahr zog die Veranstaltung viele Familien, Besucher und Fans an. Über 3.000 Besucher waren über den Tag verteilt auf der Sportanlage "Ruggebusch" anwesend, um die jungen Fußballtalente anzufeuern und den Tag in vollen Zügen zu genießen. So freuen sich die Organisatoren auch in diesem Jahr auf viele Familien, Besucher und Fans. Gespielt wird ab 9 Uhr morgens, die letzten Spiele sind gegen 18 Uhr geplant. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Turnierinformationen / Teilnehmende Teams / Spielplan:
https://www.procup.de/cup/37777.htm
Bilder: Spektakulär geht es am am 14. September am Marienfelder Ruggebusch zu: Mit den sogenannten Air-Pitches werden 27 Fußballfelder für über 200 Teams und 1.200 Kinder gestellt. FairPlay, Ballkontakte und Begeisterung stehen dabei im Vordergrund. Bereits im letzten Jahr fand das Event schon einmal in Marienfeld statt.