50 begeisterte Kinder beim Fußball-Feriencamp 2024

Die Osterferien können für Kinder manchmal langweilig sein - es sei denn, ihr Fußballverein organisiert ein Fußball-Feriencamp. In diesem Jahr hatten insgesamt 50 Jungen und Mädchen die Möglichkeit, an einem vier Tage dauernden Fußballabenteuer teilzunehmen, das in der ersten Ferienwoche auf dem Gelände der Sportanlage "Ruggebusch" von Schwarz-Weiß Marienfeld stattfand.

Das Feriencamp wurde von den eigenen Jugendtrainern des Vereins organisiert, die mit viel Engagement und Leidenschaft dabei waren. Unter der Leitung von SWM-Jugendleiter Jörg Brüggemann wurden zehn ehrenamtliche Trainer eingesetzt, um ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Brüggemann betont: "Wir orientieren uns an den Empfehlungen des DFB und der Spaß der Kinder steht bei uns immer an erster Stelle."

Die Kinder wurden in vier Gruppen eingeteilt, je nach Alter von sieben bis 13 Jahren, um sicherzustellen, dass jeder Spieler die bestmögliche Betreuung erhielt. Die Trainingseinheiten umfassten Technik-, Koordinations- und Torschuss-Übungen sowie verschiedene Abschlussspiele. Zu Beginn des Camps haben die Jungen und Mädchen gemeinsam eine Verhaltens-Fairplay-Ampel erarbeitet. Die Fragestellungen: Was macht uns Spaß? Was können wir verbessern? Was wollen wir nicht mehr?

Ein Höhepunkt war das "Champions-League"-Turnier, bei dem die Teams als berühmte Fußballvereine wie FC Barcelona oder Paris Saint-Germain antraten. Zusätzlich zum Fußball standen auch Aktivitäten wie ein Ausflug in andere Sportarten auf dem Programm, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten, das Sportabzeichen des DOSB mit der vereinseigenen Abteilung „Sportabzeichen“ zu erwerben. Die Kinder wurden mit einheitlichen Trikots und Ausrüstung ausgestattet, die als schöne Erinnerung an die ereignisreichen Tage dienen.

Jörg Brüggemann zeigt sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Feriencamps und verspricht: "Im nächsten Jahr werden wir das Fußball-Feriencamp auf jeden Fall wiederholen." Darüber hinaus stehen weitere Highlights für Jugendfußballbegeisterte auf dem Programm, darunter zehn Jugendfußball-Turniere im Juni sowie der beliebte Kindergarten-Cup, bei dem die Kleinsten spielerisch den Fußballsport entdecken können.

Beeindruckende Einheit: 50 Jungen und Mädchen hatten viel Spaß und Freude beim Fußball-Feriencamp von SW Marienfeld.

Technik-Training: Maximilian dribbelt durch den Parcours.

Viele Nachwuchsfußballer kickten in der
Halle, die Tribünen waren gut gefüllt und es herrschte eine tolle Atmosphäre.

Champions-League: Auf 13 kleinen Feldern wurde zeitgleich im Zwei-gegen-Zwei-Modus gespielt.

Emily und Sophie hatten großen Spaß beim Fußball-Feriencamp.

Fairplay und Shakehands: Moritz und Elay nach dem Duell.

Jona, Elay und Theo sind auf den Ball fokussiert.

Geht ein Spiel Unentschieden aus, wird durch „Schnick-Schnack-Schnuck“ ein Gewinner ermittelt.

Fachgespräche abseits des Platzes: Pepe und Trainer Simon.

Spielzeit in den Pausen: Arne und Elay spielen am Fußball-Flipper.

Zu Beginn des Camps haben die Jungen und Mädchen gemeinsam eine Fairplay-Ampel erarbeitet. Was macht uns Spaß? Was können wir verbessern? Was wollen wir nicht mehr?

Fußball-Spaß in der Gemeinschaft: Hier das Team von Paris Saint-Germain.